Fragen & Antworten

Alle wichtigen Infos rund um SIMfonie

Die wichtigsten Fragen und Antworten

  • SIMfonie ist ein faires Mobilfunk-Angebot zu attraktiven Konditionen von Wien Energie GmbH in Kooperation mit A1 Telekom Austria. Mit unseren Tarifen können Sie günstig telefonieren oder surfen.

    • Ohne Bindung
    • Ohne versteckte Kosten
    • Ohne Aktivierungskosten
    • Ohne Servicegebühr
    • Gratis Rufnummernmitnahme (Details)
    • Gratis Easy Family Funktion (Details)
    • Tarifrabatt für Wien Energie Kund*innen (mit dem Select und Collect Tarif) 
    • Datenmitnahme ins Folgemonat (mit dem Select und Collect Tarif) 
    • Datenroaming im EU-Ausland (Details)
    • Das kostenlose Starterset erhalten Sie exklusiv und versandkostenfrei auf unserer Webseite (Smartphone Tarife oder Internettarife bzw. ausgewählte Hardware-Komplettpakete), wo Sie in wenigen Minuten bequem die Bestellung durchführen und sämtliche Vertragsdaten eingeben können
  • Ja, Sie können in unserem Webshop gerne kostenlos weitere SIM-Karten für Ihre Familie oder Ihr Zweitgerät bestellen. Mit einer bestehenden Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG-Kundennummer sind dabei bis zu fünf SIM-Karten möglich, d.h. alle fünf Nummern erhalten dann auch den Tarif-Rabatt für Wien Energie-Kund*innen (Details dazu hier). Aus organisatorischen Gründen (Eingabe der Vertragsdaten) ist es allerdings nötig, dass Sie pro SIM-Karte eine eigene Bestellung durchführen.

  • Nein, SIMfonie steht allen offen, die einen fairen Mobilfunk-Tarif ohne versteckte Kosten nutzen möchten. Allerdings erhalten Sie als bestehende Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG-Kund*in einen Tarif-Rabatt:

    • Bei Anmeldung eines SIMfonie Select Tarifes einen Rabatt von 2 Euro pro Monat
    • Bei Anmeldung eines SIMfonie Collect Tarifes einen Rabatt von 4 Euro pro Monat
    • Jede*r Kund*IN erhält automatisch auf seine ersten beiden Rechnungen jeweils diesen Rabatt. Damit sie diesen auch danach weiterhin bekommen, müssen sie nur Ihre Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG-Kundennummer und den Nachnamen, auf den der bestehende Wien Energie-Vertrag läuft, innerhalb der beiden ersten Rechnungsperioden eingeben (Details dazu hier). Hinweis: Die Rechnungsperiode erstreckt sich immer vom 26. eines Monats bis zum 25. des folgenden Monats. Je nach Anmeldedatum  ihres SIMfonie-Vertrags verkürzt sich ihre erste Verrechnungsperiode (und es erfolgt eine aliquote Abrechnung ihres Tarifs).
    • Der Rabatt wird Ihnen automatisch als Gutschrift auf Ihrer SIMfonie Monatsrechnung abgezogen und gilt, solange Sie aktiver Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG-Kund*in sind
    • HINWEIS: Fernwärmekund*innen haben keinen Anspruch auf den Rabatt!

    Als Kundin oder Kunde von SIMfonie stehen Ihnen dann natürlich alle Angebote von Wien Energie zur Verfügung, teilweise sogar zu besonderen Konditionen. Eine Übersicht über Angebot und Aktionen finden Sie auf dieser Seite.

  • Bestehende Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG-Kund*innen haben Anspruch auf einen Tarif-Rabatt:

    So einfach kommen Sie zu Ihrem Tarif-Rabatt:

    • Sie benötigen die Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG-Kundennummer und den Nachnamen, auf den Ihr Wien Energie-Vertrag läuft
    • Sie bestellen in unserem Webshop das passende Startset mit einem SIMfonie Select oder SIMfonie Collect Tarif
    • Falls Sie Ihre Kundendaten schon zur Hand haben, dann können Sie diese gleich im Zuge der Bestellung eingeben
    • Falls Sie Ihre Kundendaten erst suchen müssen, dann ist das auch kein Problem: Sie können in Ruhe zunächst die Bestellung abschließen und haben dann während Ihrer ersten beiden Rechnungsperioden Zeit, Ihre Kundendaten in der SIMfonie App oder im Kontomanager nachzutragen. Hinweis: Die Rechnungsperiode erstreckt sich immer vom 26. eines Monats bis zum 25. des nachfolgenden Monats. Je nach Anmeldedatum  ihres SIMfonie-Vertrags verkürzt sich ihre erste Rechnungsperiode (und es erfolgt eine aliquote Abrechnung ihres Tarifs).
    • In beiden Fällen bekommen Sie aber automatisch gleich mit der Aktivierung Ihres Tarifes auch den Tarif-Rabatt, der in Form einer Gutschrift auf der Monatsrechnung ausgewiesen wird

    HINWEIS: Bitte geben Sie unbedingt innerhalb Ihrer ersten beiden Rechnungsperioden nach Aktivierung Ihres SIMfonie-Tarifs die Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG Kundendaten in der App oder im Kontomanager ein, da wir sonst den Rabatt nicht weiter gewähren können (ab der dritten Rechnung würden sie also den regulären Preis bezahlen).

    TIPP: Mit einer Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG-Kundennummer können Sie übrigens bis zu fünf SIMfonie Tarife anmelden und auch den Tarif-Rabatt dafür in Anspruch nehmen!

  • Sie können problemlos mit Ihrer bestehenden Rufnummer zu SIMfonie wechseln. Dazu benötigen Sie zunächst nur ein kostenloses Starterset aus unserem Webshop, auf das Sie dann später Ihre Rufnummer übertragen können (Details dazu hier).

    Falls Sie noch einen laufenden Vertragstarif haben, dann müssen Sie diesen gesondert bei Ihrem bestehenden Anbieter schriftlich kündigen. Bei einer Wertkarte ist eine Kündigung in der Regel nicht nötig und Sie können sich Ihr Restguthaben auch vom alten Anbieter auszahlen lassen.

  • Nein, denn SIMfonie ist ein garantiert faires Komplettangebot von Wien Energie ganz ohne versteckte Kosten:

    • Keine Aktivierungsgebühr
    • Keine SIM-Pauschale
    • Keine Bindung
    • Kein Mindestumsatz

    Mit SIMfonie profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

    • Bestehende Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG-Kund*innen erhalten Sie einen Tarif-Rabatt beim SIMfonie Select oder Collect Tarif
    • Wenn Sie sich für den SIMfonie Collect Tarif entscheiden, dann sammeln Sie Bonuspunkte, die Sie im Wien Energie GmbH Webshop einlösen können
    • Als Kundin oder Kunde von SIMfonie können Sie zahlreiche Aktionen und Kombiangebote von Wien Energie nutzen

Nehmen Sie Ihre Rufnummer zu SIMfonie mit

  • Sie können in wenigen Schritten und ohne großen Aufwand mit Ihrer bestehenden Rufnummer zu SIMfonie wechseln: Bitte füllen Sie einfach wie beschrieben online alle benötigten Daten aus und anschließend erledigen wir für Sie den Rest und kontaktieren auch Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter.

    1. Sie besitzen bereits ein SIMfonie Starterset (Sollten Sie noch kein Starterset besitzen, bestellen Sie dieses bitte zunächst im SIMfonie Shop und führen erst nach Erhalt die Rufnummern-Portierung wie beschrieben durch – optional erhalten Sie das Starterset auch im Wien Energie GmbH Servicepoint in Guntramsdorf oder in der Wien Energie GmbH Erlebnis-Welt Spittelau)
    2. Melden Sie sich im Kontomanager oder in der SIMfonie App an; die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie dazu auf Ihrer SIM-Karte
    3. Wählen Sie den Menüpunkt "Rufnummer mitnehmen" (links in der Hauptnavigation)
    4. Geben Sie die benötigten Daten ein
    5. Wir schicken Ihnen einen Bestätigungscode an jene Nummer, die Sie mitnehmen möchten – bitte geben Sie diesen Bestätigungscode nun online in App oder Kontomanager ein
    6. Wir kontaktieren Ihren bestehenden Anbieter und lassen uns von diesem eine "Information zur Rufnummernmitnahme" (NÜV) ausstellen
    7. Wir schicken Ihnen die NÜV-Information per E-Mail zu – bitte überprüfen und bestätigen Sie diese Angaben
    8. Wir überprüfen Ihre Angaben und schicken Ihnen eine Bestätigung sowie den voraussichtlichen Portierungstermin per SMS an Ihre SIMfonie Nummer (zusätzlich finden Sie den Portierungstermin in der App sowie im Kontomanager)
    9. Wir übernehmen Ihre Rufnummer vom alten Anbieter – damit ist die Rufnummernmitnahme abgeschlossen und Ihre Rufnummer ersetzt nun die Nummer aus Ihrem SIMfonie Starterset
  • Was ist eine NÜV-Information?

    Die sogenannte "Nummernübertragungsinformation" (NÜV) gibt Ihnen einen Überblick über sämtliche bei Ihrem bestehenden Anbieter noch bis Vertragsende anfallenden Kosten (z.B. für die vorzeitige Kündigung bei einer Mindestvertragsdauer) sowie eine eventuell noch vertraglich bestehende Bindungsfrist.

    Wo bekomme ich eine NÜV-Information?

    • Bequem und einfach über die SIMfonie App oder den Kontomanager im Zuge der Rufnummernmitnahme (wir beantragen dann die NÜV-Information bei Ihrem bisherigen Anbieter für Sie)
    • Über das Kundenservice Ihres bisherigen Anbieters (per Hotline, E-Mail oder Fax)
    • In jedem Shop Ihres bestehenden Anbieters
    • TIPP: Lassen Sie sich die NÜV-Information auch als PDF per E-Mail zusenden, denn damit vereinfachen Sie den Online-Anmeldevorgang beträchtlich und müssen kein Foto davon machen
  • Der Vertrag zwischen dem*der Kund*in und dem abgebenden Mobil- Sprachkommunikationsdiensteanbieter endet automatisch mit erfolgreichem Abschluss der Nummernübertragung, außer der Kunde verlangt ausdrücklich die Fortführung des Vertrages.

    Bitte zu beachten: Alle Entgeltforderungen aus dem bestehenden Vertragsverhältnis, insbesondere die bis zum Ende einer allenfalls vereinbarten Mindestvertragsdauer anfallenden monatlichen Entgelte (Restentgelte), können vom bisherigen Anbieter in jener Form abgerechnet werden, als wäre zum Zeitpunkt des erfolgreichen Abschlusses der Nummernübertragung eine ordentliche Kündigung des Vertrags ausgesprochen worden.

Die ersten Schritte mit SIMfonie

    1. Triple-SIM-Karte in der passenden Größe aus dem SIM-Kartenträger brechen – bitte lesen Sie vorab in der Betriebsanleitung Ihres Gerätes nach, welche SIM-Größe Sie für Ihr Gerät benötigen (es gibt Standard-, Micro- und Nano-SIM)
    2. Triple-SIM-Karte in Ihr entsperrtes Handy, Smartphone oder Tablet einlegen
    3. Gerät einschalten und SIMfonie Tarif sofort nutzen

    HINWEIS: Für die Installation einer eSIM folgen Sie bitte dieser Anleitung.

  • Um mit SIMfonie im Internet surfen zu können, sind zuvor folgende Einstellungen auf Ihrem Smartphone, Handy oder Tablet nötig:

    • Profilname: WebAPN
    • APN: webapn.at
    • Benutzername: (nichts eintragen)
    • Passwort: (nichts eintragen)

    Bei Detailfragen zu Ihrem Gerät schlagen Sie bitte in der Bedienungsanleitung nach, da wir aufgrund der Fülle an verschiedenen Herstellern, Modellen und Betriebssystem-Versionen keinen individuellen Support leisten können.

    Tipp für Android-Benutzer: Eventuell ist es nötig, dass Sie auf Ihrem Gerät auch noch die Einstellung "Data Roaming" aktivieren, um das mobile Internet nutzen zu können.

  • Mit der kostenlosen SIMfonie App haben Sie jederzeit Zugriff auf die Verwaltung Ihres Tarifs:

Ihr Passwort, PIN & PUK

    • Ihr Passwort wird für die Anmeldung in Kontomanager oder SIMfonie App benötigt
    • Dieses Passwort finden Sie auf der Rückseite des SIM-Kartenträgers im SIMfonie Startset
    • Sie können das Passwort jederzeit in Kontomanager oder App unter dem Menüpunkt "Einstellungen" beliebig ändern
    • Falls Sie das Passwort einmal vergessen sollten, können Sie auf dieser Seite problemlos ein neues anfordern
    • Ihr PIN-Code (Personal Identification Number) schützt die Benutzung Ihrer SIM-Karte vor unbefugtem Zugriff
    • Ihren 4-stelligen PIN finden Sie auf dem SIM-Kartenträger im SIMfonie Startset
    • Der PIN muss standardmäßig jedes Mal beim Einschalten Ihres Handys, Smartphones oder Tablets eingegeben werden
    • Sie können den PIN über das Menü Ihres Geräts allerdings auch jederzeit beliebig ändern oder deaktivieren (Einstellungen variieren nach Gerät, bitte für Details im Handbuch nachsehen)
    • HINWEIS: Ein von Ihnen geänderter PIN-Code wird in unserem System nicht gespeichert – bitte wählen Sie Ihren neuen PIN daher so, dass Sie ihn später nicht vergessen können!

     

    • Ihr PUK-Code (Personal Unblocking Key) ist ein elektronischer Schlüssel, der unter anderem auch zum Entsperren Ihrer SIM-Karte dient: Wenn Sie Ihren PIN-Code drei Mal falsch eingeben, dann wird Ihr Gerät automatisch gesperrt!
    • Diese Sperre kann dann nur mehr durch Eingabe des PUK-Codes aufgehoben werden
    • Den PUK-Code benötigen Sie unter anderem auch für einen Tarifwechsel oder zur Rufnummern-Mitnahme
    • Ihren PUK-Code finden Sie auf dem SIM-Karten-Träger im SIMfonie Starterset
    • Der PUK-Code kann nicht von Ihnen geändert werden
    • HINWEIS: Bitte heben Sie Ihren PUK-Code unbedingt so auf, dass Sie ihn später bei Bedarf wiederfinden! Falls Sie Ihren PUK-Code doch nicht mehr auffinden sollten, dann können Sie mittels folgendem Formular um die Übermittlung Ihres Codes bitten: PUK-Code-Formular
    • Mit dem Kundenkennwort haben Sie Zugriff auf Ihre Kundendaten.
    • Ihr Kundenkennwort haben Sie festgelegt, als Sie Ihren Vertrag mit uns abgeschlossen haben. Es schützt Ihre persönlichen Daten. Geben Sie Ihr Kennwort deshalb bitte nicht weiter. Sie finden es auf Ihrem Vertrag.
    • Mit diesem Kennwort erhalten Sie bei uns telefonisch Informationen zu Ihrem Vertrag oder Ihrer Rechnung.
    • Sie können Ihr Kundenkennwort jederzeit über den Kontomanager oder über den Kundendienst ändern. Bitte halten Sie hierfür Ihr altes Kennwort bereit.
    • Sollten Sie noch kein Kundenkennwort haben, können Sie jederzeit über den Kontomanager oder schriftlich und telefonisch über unseren Kundendienst eines definieren. Hierzu benötigen Sie Ihren PUK-Code.

SIM und eSIM

  • Eine eSIM ist ein Chip, der fest im Gerät integriert ist. Das "e" bei eSIM steht für embedded (= eingebaut). Die eSIM ist die digitale Alternative zur klassischen SIM-Karte.

    Der große Vorteil: Kein aufwendiges Ausbrechen und Einlegen der SIM-Karte. Die eSIM wird in Zukunft die klassische SIM-Karte, die es derzeit in drei Größen gibt (daher auch der Name Triple-SIM), ersetzen.

    WICHTIGER HINWEIS: Um eine eSIM nutzen zu können, benötigen Sie ein entsprechend eSIM-fähiges Smartphone. Bitte prüfen Sie daher unbedingt vor Bestellung, ob Ihr Gerät auch wirklich eSIM unterstützt.

    • Keine Plastikkarte mehr
    • Kein Einlegen der SIM-Karte
    • Einfach herunterladen und sofort nutzen
    • Bei vielen modernen Smartphones nutzbar
    • Nach erfolgreicher Anmeldung Ihres SIMfonie Tarifs bekommen Sie von uns einen Link per E-Mail
    • Mit Ihrem im Anmeldeprozess festgelegten Kundenkennwort können Sie anschließend Ihren eSIM-Brief downloaden
    • Um die eSIM abschließend auf Ihr Smartphone zu laden, folgen Sie bitte einfach den Anweisungen im eSIM-Brief
    • HINWEIS: Für die Aktivierung der eSIM wird eine aktive Internetverbindung benötigt

    iPhone (iOS):

    1. Öffnen Sie bitte "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Mobilfunktarif hinzufügen"
    2. Scannen Sie den QR-Code Ihres eSIM-Briefes mit der Kamera des iPhones
    3. Ihr eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen

     

    Samsung (Android):

    1. Öffnen Sie bitte "Einstellungen" > "Verbindungen" > "SIM-Kartenverwaltung" > "Mobilfunktarif hinzufügen"
    2. Scannen Sie den QR-Code Ihres eSIM-Briefes mit der Kamera des Smartphones
    3. Ihr eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen

     

    Huawei (Harmony OS):

    1. Öffnen Sie bitte "Einstellungen" > "SIM-Verwaltung" > "eSIM hinzufügen"
    2. Scannen Sie den QR-Code Ihres eSIM-Briefes mit der Kamera des Smartphones
    3. Ihr eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen
    1. Achten Sie darauf, dass Ihr altes Gerät eine Internetverbindung hat (z.B. über WLAN)
    2. Löschen Sie zunächst Ihr eSIM-Profil vollständig von Ihrem alten Gerät
    3. Anschließend können Sie die neue eSIM über den Link zum Download auf deinem neuen Gerät nutzen
  • Wenn Sie ein Gerät, das Sie mit einer eSIM nutzen, zur Reparatur einschicken, dann müssen Sie zuvor bitte unbedingt das eSIM-Profil von Ihrem Gerät löschen!

  • Bitte löschen Sie Ihr eSIM-Profil vor der Weitergabe vollständig (andernfalls kann Ihr Tarif noch weiter genutzt und abgerechnet werden, wenn Ihr eSIM-Profil auf Ihrem Gerät installiert bleibt).

    TIPP: In der Bedienungsanleitung Ihres Geräts wird beschrieben, wie das Profil vollständig gelöscht wird. Sie können dazu auch den Hersteller direkt kontaktieren.

  • Sie können bei einer eSIM alle Sperren setzen, die auch bei einer herkömmlichen SIM-Karte möglich sind (Diebstahl-, Wunsch- und Mehrwertnummernsperre). Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kundendienst unter 810 500 (zum SIMfonie Standardtarif) oder +43 681 810 500 (aus allen anderen Netzen).

  • In der App bzw. im Kontomanager haben Sie die Möglichkeit, Ihre SIM-Einstellungen selbst zu verwalten. Durch einfaches Ein- und Ausschalten können Sie etwa Roaming (Telefonie und SMS), Daten (innerhalb und außerhalb der EU), Auslandstelefonie, Mehrwertdienste und weitere Einstellungen jederzeit an Ihre Wünsche anpassen.

  • Wenn Ihre SIM-Karte in Verlust geraten ist oder gestohlen wurde, kontaktieren Sie bitte den SIMfonie Kundendienst unter 810 500 (zum SIMfonie Standardtarif) oder +43 681 810 500 (aus allen anderen Netzen).

    Die SIM-Karte kann jederzeit kostenlos gesperrt werden. Hierzu benötigen Sie bitte Ihre Rufnummer mit Original-PIN, oder PUK oder Passwort.

    Möchten Sie Ihre Rufnummer sowie Ihren Vertrag weiterhin verwenden, so können Sie diese auf eine neue SIM-Karte übertragen lassen. Die weiteren Schritte finden Sie unter dem Punkt "SIM Karte tauschen oder ersetzen" im Detail erklärt.

  • Für die Entsperrung Ihre SIM-Karte kontaktieren Sie bitte den SIMfonie Kundendienst unter 810 500 (zum SIMfonie Standardtarif) oder +43 681 810 500 (aus allen anderen Netzen). Bitte halten Sie dazu Ihre Rufnummer mit Original-PIN, oder PUK, oder Passwort bereit. Hinweis: Die Entsperrung der Rufnummer kostet 10 Euro.

  • HINWEIS: Wir benötigen von Ihnen unbedingt den PUK-Code der alten Rufnummer und den PUK-Code aus dem neuen Starterset, um Ihre Rufnummer übertragen zu können! Bitte halten Sie diese Daten bereit.

    Wenn Sie Ihre bestehende SIMfonie SIM-Karte durch eine neue ersetzen und dabei Ihre Rufnummer beibehalten möchten, dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

    1. Holen Sie sich eine Ersatz-SIM-Karte
      Diese erhalten Sie versandkostenfrei als Triple-SIM oder eSIM in unserem Webshop.
    2. Wählen Sie in der SIMfonie App oder im Kontomanager den Menüpunkt "SIM-Tausch"
      Geben Sie die Daten der zu ersetzenden und Ihrer zu übertragenden Rufnummer ein. Ihre bestehende Rufnummer ersetzt anschließend nach wenigen Minuten die neue Rufnummer aus dem neuen Starterset und Sie können in gewohnter Weise unter Ihrer alten Rufnummer telefonieren. Ihre Vertragsdaten werden ebenfalls übertragen. Bitte beachten Sie, dass für eine Rufnummernübertragung Kosten anfallen (ausgenommen bei Diebstahl und Defekt). Den neuen PIN- und PUK-Code entnehmen Sie bitte Ihrer neuen Karte.

    Optional können Sie eine Rufnummernübertragung auch mittels SIM-Tausch-Formular durchführen. Schicken Sie uns das ausgefüllte Formular bitte per Fax an 01 2341950, per Email an info@SIMfonie.at oder per Post an Post an SIMfonie, Postfach 0624, 1010 Wien.

  • Wenn Sie Ihre SIMfonie SIM-Karte verloren haben, dann können Sie Ihre bestehende Rufnummer inklusive sämtlicher Vertragsdaten und einem eventuellen Guthaben problemlos weiterverwenden. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

    1. Holen Sie sich eine Ersatz-SIM-Karte
      Diese erhalten Sie versandkostenfrei als Triple-SIM oder eSIM in unserem Webshop.
    2. Wählen Sie in der SIMfonie App oder im Kontomanager den Menüpunkt "SIM-Tausch"
      Geben Sie die Daten der zu ersetzenden und Ihrer zu übertragenden Rufnummer ein. Ihre bestehende Rufnummer ersetzt anschließend nach wenigen Minuten die neue Rufnummer aus dem neuen Starterset und Sie können in gewohnter Weise unter Ihrer alten Rufnummer telefonieren. Ihre Vertragsdaten werden ebenfalls übertragen. Bitte beachten Sie, dass für eine Rufnummernübertragung Kosten anfallen (ausgenommen bei Diebstahl und Defekt). Den neuen PIN- und PUK-Code entnehmen Sie bitte Ihrer neuen Karte.

    Optional können Sie eine Rufnummernübertragung auch mittels SIM-Tausch-Formular durchführen. Schicken Sie uns das ausgefüllte Formular bitte per Fax an 01 2341950, per Email an info@SIMfonie.at oder per Post an Post an SIMfonie, Postfach 0624, 1010 Wien.

  • Es ist problemlos möglich, Ihre bestehende Rufnummer einer gestohlenen SIMfonie SIM-Karte auf eine neue SIM-Karte kostenlos zu übertragen. Sie benötigen dazu lediglich eine Ersatz-SIM-Karte und eine offizielle Diebstahlsanzeige, damit wir die Rufnummernübertragung kostenfrei durchführen können. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:  

    1. Holen Sie sich eine Ersatz-SIM-Karte
      Diese erhalten Sie versandkostenfrei als Triple-SIM oder eSIM in unserem Webshop.
    2. Füllen Sie das SIM-Tausch-Formular vollständig aus
      Dieses Formular können Sie hier als PDF downloaden. Schicken Sie uns das ausgefüllte Formular – bitte unbedingt inklusive offizieller Diebstahlsanzeige, andernfalls ist eine kostenfreie Übertragung nicht möglich – per Fax an 01 2341950, per Email an info@SIMfonie.at oder per Post an SIMfonie, Postfach 0624, 1010 Wien.
    3. Wir übertragen Ihre Rufnummer auf die neue SIM-Karte
      Ihre bestehende Rufnummer ersetzt somit die neue Rufnummer aus dem neuen Starterset und Sie können in gewohnter Weise unter Ihrer alten Rufnummer telefonieren. Ihre Vertragsdaten werden ebenfalls übertragen. Den neuen PIN- und PUK-Code entnehmen Sie bitte Ihrer neuen Karte.
  • Falls es sich um einen vermuteten Defekt der SIM-Karte handelt, bitten wir Sie, unseren Kundendienst unter 810 500 (zum SIMfonie Standardtarif) oder +43 681 810 500 (aus allen anderen Netzen) zu kontaktieren, damit wir Ihnen eine RMA-Nummer zur Einsendung der SIM-Karte mitteilen können. Nach Erhalt der SIM-Karte wird diese technisch von uns geprüft:

    1. Ergibt die Überprüfung einen technischen Defekt Ihrer SIM-Karte, so erhalten Sie automatisch von uns eine kostenlose Tausch-SIM per Post.
    2. Wird eine mechanische Beschädigung festgestellt, erhalten Sie Ihre SIM-Karte per Post retour und haben die Möglichkeit über den Kundendienst eine kostenlose Tausch-SIM zu erhalten und einen kostenpflichtigen SIM-Tausch wie unter dem Punkt "Rufnummernübertragung" beschrieben durchzuführen.

SIMfonie App & Kontomanager

  • Die SIMfonie App und der Kontomanager sind zwei einfach zu bedienende Anwendungen, die Ihnen einen detaillierten Überblick über alle Kosten, Kundendaten, Freieinheiten (wie MIN, SMS oder Datenvolumen) sowie Einstellungen bieten.

    • Tarifübersicht: Alle Infos auf einen Blick (z.B. verbrauchte Einheiten, Gültigkeit, Freieinheiten)
    • Zusatzpakete aktivieren: Hier können Sie jederzeit die Leistung Ihres Tarifes erweitern und z.B. weiteres Datenvolumen dazubuchen
    • Rufnummer mitnehmen: Nehmen Sie Ihre bestehende Rufnummer zu SIMfonie in wenigen Schritten online mit
    • Letzte Aktivitäten: Eine genaue Auflistung aller Gespräche, SMS, Datenübertragungen und aktuellen Rechnungsposten
    • Ihre Einstellungen: Individuelle Settings rund um Tarif und SIM-Karte (z.B. Datenroaming oder Konferenzgespräche)
    • Web-SMS versenden: Für einfachen SMS-Versand und Verwaltung von Empfängerlisten
    • Monatsrechnungen: Alle Abrechnungsdetails auf einen Blick, inklusive Rechnungsexport und Entgeltübersicht als PDF
    • Rufumleitung: Verwalten Sie bequem Ihre Anrufe
  • In der App bzw. im Kontomanager haben Sie die Möglichkeit, Ihre SIM-Einstellungen selbst zu verwalten. Durch einfaches Ein- und Ausschalten können Sie Roaming (Telefonie und SMS), Daten (innerhalb und außerhalb der EU), Auslandstelefonie, Mehrwertdienste und weitere Einstellungen jederzeit an Ihre Wünsche anpassen.

  • Mit der kostenlosen SIMfonie App haben Sie jederzeit mobilen und einfachen Zugriff auf die Verwaltung Ihres Tarifs. Die App ist für Smartphones und Tablets optimiert und für folgende Betriebssysteme verfügbar:

  • Mit dem Kontomanager haben Sie jederzeit über Ihren Webbrowser Zugriff auf die Verwaltung Ihres Tarifes.

    • Den Kontomanager erreichen Sie auf jeder Seite über das rote Profil-Icon rechts oben in der Navigation
    • Oder direkt über den Link simfonie.kontomanager.at

Ihre Sprachmailbox

    • Ihre Sprachmailbox ist bereits standardmäßig eingerichtet
    • Wenn Sie gerade telefonieren, nicht erreichbar sind oder nicht abnehmen, werden Anrufe automatisch auf die Sprachmailbox umgeleitet
    • Über jede neu eingegangene Nachricht informiert Sie eine kostenlose SMS
    • Auf Ihrer Sprachmailbox werden maximal 15 Sprachnachrichten zu je 3 Minuten aufgenommen und anschließend jeweils 14 Tage lang gespeichert
  • Rufen Sie Ihre persönliche Mobilbox an unter 810 830 (zum SIMfonie Standardtarif). Während Sie Ihre Mitteilung abhören, können Sie diese über folgende Tasten verwalten:

    • 2 = Löschen
    • 4 = Zurück
    • 6 = Weiter
    • * = Zurück zum Menü
  • Bei der Abfrage Ihrer Sprachmailbox von einem externen Anschluss (z.B. Festnetz) wählen Sie bitte Ihre Sprachmailbox-Nummer abhängig von Ihrer Rufnummer:

    • Bei Rufnummern 0681-10 xx xx xx wählen Sie +4368111 und die letzten sechs Ziffern Ihrer Rufnummer
    • Bei Rufnummern 0681-20 xx xx xx wählen Sie +4368121 und die letzten sechs Ziffern Ihrer Rufnummer
    • Bei Rufnummern 0681-81 xx xx xx wählen Sie +4368182 und die letzten sechs Ziffern Ihrer Rufnummer
    • Bei Rufnummern 0699-81 xx xx xx wählen Sie +4369982 und die letzten sechs Ziffern Ihrer Rufnummer
    • Drücken Sie die * Taste
    • Geben Sie Ihr Voicemail-Passwort ein
    • Ist Ihr Passwort deaktiviert, ist die Eingabe nur bei Abfrage von externen Anschlüssen aus notwendig. Bei aktiviertem Passwort müssen Sie das Passwort auch beim Abfragen der Sprachmailbox direkt von Ihrem Handy aus eingeben.
  • Rufen Sie Ihre persönliche Sprachmailbox an unter 810 830 (zum SIMfonie Standardtarif). Mit der Taste 0 können Sie folgende Einstellungen ändern:

    • Persönliche Ansage aufnehmen
    • Bestehende Ansagen bearbeiten
    • Menüsprache auswählen
    • Voicemail-Passwort festlegen (um Ihre Sprachmailbox von anderen Telefonen oder im Ausland abzuhören)
    • Das Passwort für Ihr Handy ist standardmäßig deaktiviert
    • Sie aktivieren (bzw. deaktivieren) das Passwort, indem Sie im Menü "Einstellungen" die Taste 5 drücken
  • Abhören von Sprachnachrichten im Ausland:

    • Setzen Sie bereits vorab in Österreich ein Passwort unter 810830
    • Im Ausland wählen Sie dann von Ihrem SIMfonie Handy die Rufnummer +43681810830, um Ihre Nachrichten abzuhören (zum jeweiligen Roaming-Tarif)

    Empfang von Sprachnachrichten im Ausland:

    • Der Empfang von Mailboxnachrichten bzw. die Weiterleitung von Anrufen auf die Mailbox innerhalb der EU sind kostenlos

    Bei automatischer Umleitung auf die Sprachmailbox:

    • Ist Ihr Handy so programmiert, dass ein Anruf automatisch auf die Sprachmailbox umgeleitet wird, wenn Sie nicht abheben, so fallen doppelte Kosten an
    • Der Anruf muss nämlich zuerst in Ihr Urlaubsland gesendet werden, um festzustellen, ob eventuell abgehoben wird
    • Wird der Anruf dann auf die Sprachmailbox umgeleitet, so werden Ihnen sowohl die passive Gesprächsgebühr verrechnet als auch die aktive Gesprächsgebühr für das Umleiten des fehlgeschlagenen Anrufes zur Sprachmailbox in Österreich

     

  • Sie können Ihre Sprachmailbox jederzeit deaktivieren bzw. wieder aktivieren:

    • Online über Kontomanager oder App unter dem Menüpunkt "Einstellungen"
    • Telefonisch durch Anruf bei unserem Kundendienst unter 810 500 (zum SIMfonie Standardtarif) oder +43 681 810 500 (aus allen anderen Netzen) und Bekanntgabe Ihres Passworts oder PUK-Codes

     

Ihr Vertragstarif

  • Sie erhalten monatlich eine detaillierte Abrechnung inklusive Einzelgesprächsnachweis, die jederzeit über SIMfonie App oder Kontomanager unter dem Menüpunkt "Ihre Monatsrechnungen" verfügbar ist.

    TIPP: Sie haben in App und Kontomanager auch die Möglichkeit, die Art der Rechnungszustellung unter dem Menüpunkt "Einstellungen" zu ändern.

  • Ihren Vertragstarif können Sie auf zwei Arten wechseln:

    1. Online in App und Kontomanager: Unter dem Menüpunkt "Tarif wechseln").
    2. Tarifwechselformular holen: Bitte das SIMfonie Tarifwechselformular als PDF hier herunterladen und schicken Sie das ausgefüllte und unterschriebene Tarifwechselformular per Post an SIMfonie Postfach 0624, 1010 Wien, per Fax an 01/2341950 oder per E-Mail an info@SIMfonie.at (Die Bearbeitung schriftlicher Anfragen kann bis zu drei Werktage dauern).
    3. Ihr Tarif wird umgestellt: Die Umstellung auf den neuen Vertragstarif erfolgt bei zeitgerechtem Eintreffen ab der nächsten Abrechnungsperiode zum nächsten 26. des Monats. Eine Ummeldung kann allerdings nicht rückwirkend durchgeführt werden.

    HINWEIS: Falls Sie von einem SIMfonie Collect Tarif auf ein einen SIMfonie Select, Data oder Pur Tarif wechseln, so verfallen mit dem Zeitpunkt des Wechsels auch alle Ihre gesammelten Wien Energie Bonuspunkte.

    HINWEIS: Bitte beachten Sie, bei einem Tarifwechsel können die angesammelten Daten nicht in den neuen Tarif mit übernommen werden.

  • Sie können Ihren SIMfonie Vertragstarif unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist jederzeit abmelden. Dafür benötigen wir ein datiertes, vom Vertragsinhaber signiertes Kündigungsschreiben, das Sie an uns senden: Per Fax an 01/2341950, per Email an info@SIMfonie.at oder per Post an SIMfonie Postfach 0624, 1010 Wien.

Zusatzpakete

  • Die optional aktivierbaren Zusatzpakete erweitern die Leistung Ihres SIMfonie Tarifes. So können Sie z.B. für mehr Datenvolumen bei Bedarf das 1 GB Nachfüllpaket oder auf Reisen das Roamingpaket aktivieren. Zusatzpakete können jederzeit bei Bedarf in der SIMfonie App oder im Kontomanager (dort finden Sie auch eine Liste sämtlicher für Ihren Tarif aktuell verfügbaren Pakete) oder per SMS aktiviert werden.

    • Online aktivieren: Die Aktivierung kann direkt in der SIMfonie App oder im Kontomanager unter dem Menüpunkt "Tarifoptionen aktivieren" durchgeführt werden. Einfach das gewünschte Zusatzpaket auswählen und sofort aktivieren.
    • Telefonisch aktivieren: Optional können Sie ein Zusatzpaket auch über einen Anruf bei unserem Kundendienst (zu Ihrem SIMfonie Standardtarif) unter 810 500 und der Bekanntgabe Ihres Passworts oder PUK-Codes aktivieren lassen.
    • Per SMS aktivieren: Sie können ein Zusatzpaket auch per SMS aktivieren, indem Sie von Ihrem SIMfonie Gerät aus an die Nummer 810 820 eine Nachricht schicken mit dem Inhalt 1gb für das 1 GB Nachfüllpaket oder 100 für das Roamingpaket.

    HINWEIS: Nach der Aktivierung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten ein Bestätigungs-SMS und können das Zusatzpaket anschließend sofort nutzen.

    • Online (kostenlos): In der SIMfonie App oder im Kontomanager finden Sie neben allen Infos zu Ihrem Tarif auch alle Details zu Ihren aktiven Zusatzpaketen (z.B. verbrauchte und noch verfügbare Einheiten oder Gültigkeit).
    • Per SMS (kostenpflichtig): Alternativ können Sie auch per SMS mit dem Inhalt info an die Nummer 810 820 eine Abfrage stellen. Sie erhalten kurz darauf eine Nachricht mit dem aktuellen Stand Ihrer Zusatzpakete. Diese Antwort-SMS wird zu Ihrem SIMfonie Standardtarif verrechnet.

    HINWEIS: Gültigkeit des Pakets ist jeweils eine Rechnungsperiode. Bei verkürzten Abrechnungszeiträumen, wie z.B. bei Paketanmeldung in der Monatsmitte, werden die Paketgebühren anteilmäßig verrechnet. Alle Informationen zu Ihrem Zusatzpaketen finden Sie dann natürlich ebenfalls auf der Monatsrechnung.

Easy Family Funktion

    • Einfache Verwaltung mehrerer SIM-Karten über ein einziges Konto 
    • Alle Guthaben und Einstellungen sämtlicher Rufnummern auf einen Blick
    • Schnelle Übertragung von Guthaben von einer Nummer zur anderen
    • Volle Kostenkontrolle aller Nummern mit dem neuen Kostenlimit
    • Sofort und kostenlos über App oder Kontomanager aktivierbar
  • Die Easy Family Funktion steht allen Kund*innen mit einer aktiven SIMfonie SIM-Karte kostenlos zur Verfügung.

    • Jede*r SIMfonie Kund*in kann als Admin eine eigene Gruppe anlegen und bis zu fünf weitere SIMfonie Rufnummern (genannt Member) hinzufügen
    • Das können z.B. Familienmitglieder sein, die auch ein SIMfonie Handy nutzen oder die SIM-Karte des eigenen Zweitgerätes
    • Der Admin kann dabei sowohl seine eigene Nummer als auch alle verknüpften Rufnummern einsehen und bearbeiten
    • Die Member können nur jeweils ihre eigene Rufnummer wie gewohnt sehen und bearbeiten
  • Verknüpfen Sie eine oder mehrere SIMfonie Rufnummern mit Ihrem SIMfonie Kundenkonto:

    1. Melden Sie sich dazu einfach in App oder Kontomanager an und scrollen Sie auf der Startseite ganz nach unten bis zum Punkt "Verknüpfte Rufnummern im Überblick"
    2. Klicken Sie auf "Hinzufügen" und bereits in wenigen Minuten ist die Verknüpfung erledigt
    3.  Sie benötigen dazu lediglich Zugriff auf das Gerät mit jener Rufnummer, die Sie hinzufügen möchten, um dort den per SMS gesendeten Verifizierungscode abzufragen

    TIPP: Sie können bis zu fünf Rufnummern hinzufügen.

  • Sie können bequem zwischen den verknüpften Rufnummern wechseln.

    • Sobald Sie die erste Rufnummer mit Ihren Kundenkonto verknüpft haben, sehen Sie die aktuell angezeigte Nummer sowohl rechts oben in der gelben Kopfleiste als auch in der Seitenmitte in einem eigenen Dropdown-Menü
    • An beiden Stellen ist ein Wechsel der angezeigten Nummer jederzeit möglich
    • Sie sehen dann auch sofort alle aktuellen Informationen zu dieser Rufnummer, können deren Einstellungen bearbeiten sowie Guthaben aufladen oder übertragen.
    • Sie können jeder Rufnummer optional auch einen beliebigen Namen zuordnen
    • Besonders individuell verwalten Sie Ihre verknüpften Rufnummern, wenn Sie auch ein eigenes Profilbild pro Nummer hinzufügen
    • Dieses können Sie ganz einfach auf der Seite "SIMfonie Einstellungen" > "Ihr Profilbild & Profilname" hochladen.
  • So einfach finden Sie die wichtigsten Funktionen zu jeder Rufnummer auf einen Blick:

    • Scrollen Sie dazu auf der Startseite in der App oder im Kontomanager ganz nach unten bis zur Anzeige "Verknüpfte Rufnummern im Überblick"
    • Dort finden Sie eine Liste sämtlicher verknüpfter Rufnummern, den optionalen Namen dazu sowie die wichtigsten "Optionen"
  • Mit der neuen SIMfonie Kostenkontrolle haben Sie ab sofort alle Kosten voll im Griff:

    • Sie können dazu auf der Startseite in App und Kontomanager unter dem Menüpunkt "Ihre Kostenkontrolle" für jede Rufnummer auf Wunsch eine eigene Kostenwarnung individuell setzen
    • Wird dieser Betrag erreicht, erhalten Sie automatisch eine SMS
    • Der Admin kann eine Gruppe jederzeit wieder löschen: Dadurch werden alle verknüpften Rufnummern wieder freigegeben und können vom Admin nicht mehr verwaltet oder eingesehen werden
    • Ein Member kann jederzeit aus einer Gruppe austreten: In diesem Fall erhält der Admin eine SMS-Benachrichtigung, dass eine weitere Verwaltung oder Einsicht durch ihn nicht mehr möglich ist

Voice over LTE & Voice over WiFi

  • Mit VoLTE/VoWIFI nutzt das Smartphone automatisch die für Sie beste Sprachverbindung. Neben den bekannten Technologien GSM, EDGE und 3G kann Ihr Smartphone auch WLAN oder 4G/LTE für Sprachtelefonie verwenden. So telefonieren Sie auch in abgeschirmten Räumen, Neubauten, Keller etc. in bester Sprachqualität - das alles bei aufrechter Datenverbindung.

  • VoLTE/VoWIFI ist netzseitig automatisch aktiviert, sofern eine Vertragsanmeldung vorliegt (Wertkartentarife sind ausgeschlossen). Die tatsächliche Nutzung hängt von der individuellen Gerätesoftware ab.

  • Frei (offen) gekaufte Geräte werden nur teilweise unterstützt. Die Smartphones müssen außerdem über die aktuelle Software-Version verfügen. Bei einzelnen Modellen wird die passende Software via Over-the-Air Update auch nachträglich verteilt. VoLTE ist ab dann automatisch aktiv und kann bei Bedarf unter Einstellungen manuell deaktiviert werden. VoWIFI hingegen muss unter Einstellungen (Verbindungen > WLAN-Anrufe) aktiviert werden.

  • Die Ursache ist ein Wechsel von einem in ein anderes Netz. In folgenden Fällen unterbricht der Anruf:

    • Wechsel 4G/LTE auf WiFi
    • Wechsel WiFi auf 2G (GSM) und 3G (UMTS)
    • Wechsel zwischen WLAN Access Points, nur wenn sich IP-Adresse während des Gesprächs ändert

    Beim Wechsel von WiFi auf 4G/LTE werden Anrufe nicht unterbrochen.

    • VoLTE steht im Ausland derzeit in folgenden Ländern (siehe Tabelle) zur Verfügung
    • VoWIFI wird im Ausland derzeit nicht angeboten
    • Sobald jeweils weitere Länder verfügbar sind, werden wir hier darüber informieren

Ausland

  • In der App bzw. im Kontomanager haben Sie die Möglichkeit, Ihre Roaming-Einstellungen selbst zu verwalten. Durch einfaches Ein- und Ausschalten können Sie Roaming (Telefonie und SMS), Daten (innerhalb und außerhalb der EU) sowie Auslandstelefonie jederzeit an Ihre Wünsche anpassen.

  • Auslandstelefonate:

    • Alle Kosten für Telefonate ins Ausland finden Sie auf dieser Seite
    • Darin enthalten sind auch alle Länder und Zonen
  • Sprachroaming in der EU:

    • Alle Kosten für die Europäische Union finden Sie auf dieser Seite
    • Darin enthalten sind auch alle Länder

    Sprachroaming weltweit:

    • Alle Kosten für Roaming in über 120 Ländern finden Sie auf dieser Seite
    • Darin enthalten sind auch alle Länder und Zonen

    Sprachroaming aktivieren/deaktivieren:

    • Wenn Sie generell kein Sprachroaming benötigen, dann können Sie diese Funktion auch in der SIMfonie App oder im Kontomanager unter dem Menüpunkt "Einstellungen" deaktivieren (und später jederzeit wieder aktivieren)
  • Datenroaming in der EU:

    • Alle Kosten für die Europäische Union finden Sie auf dieser Seite
    • Darin enthalten sind auch alle Länder

    Datenroaming weltweit:

    • Alle Kosten für Roaming in über 120 Ländern finden Sie auf dieser Seite
    • Darin enthalten sind auch alle Länder und Roamingpartner

    Datenroaming aktivieren/deaktivieren:

    • Sie können das Datenroaming in der SIMfonie App oder im Kontomanager unter dem Menüpunkt "Einstellungen" auch deaktivieren (und später jederzeit wieder aktivieren)
    • Alternativ können Sie das Datenroaming auch per SMS deaktivieren, mit dem Inhalt roaming daten aus an 810820 (zum SIMfonie Standardtarif) oder telefonisch über unseren Kundendienst unter 810 500 (zum SIMfonie Standardtarif) oder +43 681 810 500 (aus allen anderen Netzen) und der Bekanntgabe Ihres Passworts oder PUK-Codes
    • Eine erneute Aktivierung per SMS ist dann mit dem Inhalt roaming daten ein an 810820 (zum SIMfonie Standardtarif) möglich oder telefonisch über unseren Kundendienst unter 810 500 (zum SIMfonie Standardtarif) oder +43 681 810 500 (aus allen anderen Netzen) und der Bekanntgabe Ihres Passworts oder PUK-Codes
    • Unser Kundenservice steht Ihnen unter +43 681 810 9283 für alle Fragen zum Thema Roaming zur Verfügung
    • Mit Ihrem SIMfonie Handy ist diese Nummer aus dem Ausland kostenlos erreichbar
    • In Österreich bezahlen Sie ein normales Inlandsgespräch zum jeweiligen SIMfonie Standardtarif
  • Seit 1.7.2014 haben Sie laut EU Verordnung die Möglichkeit, innerhalb der EU (inkl. Norwegen, Liechtenstein und Island) regulierte Mobilfunkdienste im EU-Ausland (Roaming) über einen alternativen Roaming-Anbieter zu nutzen. Das bedeutet, dass Sie einen zusätzlichen Vertrag mit einem alternativen Roaming-Anbieter abschließen können. Dies ist jederzeit möglich und kostenlos

    Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

    • ARP: Ein alternativer Roaming-Anbieter übernimmt alle regulierten Mobilfunkdienste (Telefonieren, SMS, Daten und MMS) im EU-Ausland.
    • LBO (Local Break Out): Ein lokaler ausländischer Anbieter übernimmt ausschließlich die Abwicklung für Daten-Roaming im jeweiligen Land.

    Bitte beachten Sie:

    • Der Vertrag bezüglich der jeweiligen Roaming-Leistungen besteht dann ausschließlich mit dem alternativen Anbieter; Sie haben diesbezüglich keine Ansprüche gegenüber SIMfonie
    • Für die über einen ARP oder LBO-Anbieter genutzten Dienste erhalten Sie vom Anbieter gesonderte Rechnungen
    • Bitte beachten Sie: Für die Dauer ihres Wechsels haben die in Ihrem SIMfonie Vertrag inkludierte EU-Freieinheiten, Roaming-Pakete oder die automatische Kosten-Sperre für Datenroaming keine Gültigkeit
    • Sollten Sie einen lokalen Anbieter für Datendienste nutzen, dann müssen Sie Ihren Einwahlknoten (APN) wählen und können möglicherweise gewisse Services nicht mehr nutzen. Zusätzlich müssen Sie den Einwahlknoten wieder ändern, wenn Sie nach Österreich zurückkehren um wieder die Services von SIMfonie nutzen zu können. Sollten Sie zu den Einstellungen Fragen haben, dann wenden Sie sich an den alternativen Anbieter.
    • Nicht regulierte Dienste (z.B. 0800-Nummern, Mehrwert-Dienste) und Roaming außerhalb der EU nutzen Sie weiterhin zu den Konditionen nach Ihrem SIMfonie Standardtarif.
    • Der SIMfonie Kundendienst kann Ihnen zu Fragen bzgl. Ihres alternativen Roaming-Partners keine Auskünfte geben. Wenden Sie sich dazu direkt an Ihren gewählten ARP oder LBO-Anbieter.

    HINWEIS: Nach unserem Wissensstand gibt es derzeit noch keinen ARP- oder LBO-Anbieter in der EU.

  • Seit 1.7.2012 gilt für alle Mobilfunk-Kund*innen ein Höchstbetrag von 60 Euro pro Abrechnungszeitraum für die Nutzung von Datenroaming weltweit. Wenn Sie daher in diesen Ländern Datenvolumen verbrauchen, weil Sie z.B. am Handy surfen oder E-Mails abfragen, wird ab 60 Euro Ihr Datenroaming gesperrt.

    • Wir informieren Sie vorab rechtzeitig per SMS, wenn 80% dieses Betrages verbraucht sind. Sobald Sie 100% verbraucht haben, schicken wir Ihnen eine weitere SMS und sperren das Datenroaming
    • Eine temporäre Aufhebung der Sperre für die laufende Rechnungsperiode bzw. für das aktuelle Kalendermonat ist mittels Anruf beim Kundendienst, der kostenlosen (aus dem Ausland) Roaminghotline +43 681 8109283 oder per Mail an info@simfonie.at möglich. Wichtig: Bitte halten Sie PUK Code oder Passwort zur betroffenen Rufnummer bereit! Ohne diese Daten kann die Sperre nicht aufgehoben werden!
    • Eine dauerhafte Aufhebung ist allerdings nur schriftlich und mit Unterschrift möglich: Per Fax an 01 2341950 oder per Post an SIMfonie, Postfach 0624, 1010 Wien

Sonstige Informationen